1. Presse
  2. ALDI führt 100% nachhaltige Schokoladentafel ein

ALDI führt 100% nachhaltige Schokoladentafel ein

06/07/2022

chocochanger

Capellen, den 6. Juli 2022 – ALDI Luxemburg nimmt die Choceur® Choco Changer in sein Standardsortiment auf. Die Choco Changer ist eine 100% nachhaltige und fair gehandelte Schokoladentafel mit rückverfolgbaren Kakaobohnen, die in Zusammenarbeit mit der Open Chain, einer Initiative von Tony‘s Chocolonely, entwickelt wurde. Im Jahr 2021 trat ALDI als erster internationaler Discounter der Tony's Open Chain bei, die sich zu 100% für ohne Sklavenarbeit hergestellte Schokolade engagiert hat.

Seit 2018 verwendet ALDI Luxemburg nur noch zertifizierten Kakao der international anerkannten Labels Fairtrade, Rainforest Alliance oder UTZ. Mit der Choceur® Choco Changer baut ALDI sein dauerhaftes Angebot an nachhaltiger Schokolade weiter aus. Die fair gehandelte Schokoladentafel ist in drei Geschmacksrichtungen (Milch-Haselnuss, Milch-Salzkaramell und 70% Zartbitter) zum Preis von 1,79 € pro 150-g-Tafel erhältlich.

Einen neuen Standard für Schokolade setzen

Die Choco Changer ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen ALDI und Open Chain, einer Initiative von Tony‘s Chocolonely, die es ADLI ermöglicht, nachhaltige Kakaobohnen zu beziehen. ALDI und Tony's streben gemeinsam danach, die Herausforderungen in der Kakaobranche zu meistern. Dazu gehört die Bekämpfung von Armut, illegaler Kinderarbeit, Entwaldung und Ungleichheit.

Alle Zutaten der Choco Changer – vom Kakao über die Vanille bis hin zum Zucker – werden von Fair-Trade-Produzenten bezogen und die Kakaobohnen sind zu 100% rückverfolgbar. Dies ermöglicht es ALDI, die Kakaobohnen für die Choco Changer auf transparente und nachhaltige Weise über Tony's Open Chain zu beziehen.

ALDI ist der erste internationale Discounter, der die Mission der Tony's Open Chain unterstützt. „Die Choceur® Choco Changer setzt einen neuen Standard in der Kakaoproduktionskette in Bezug auf Transparenz, garantiertes Einkommen und verbesserte Lebensbedingungen für die Kakaobauern“, sagt François Delaite, Category Manager bei ALDI Luxemburg. „Wir bei ALDI finden es wichtig, uns für Projekte einzusetzen, die einen positiven Einfluss auf die Produktionskette haben.“

Das Engagement, das ALDI Luxemburg mit der Choco Changer eingeht, wurde in diesem Jahr mit einem European Private Label Award des European Supermarket Magazine ausgezeichnet. Die Jury zeichnete die Schokoladentafel aus, weil ALDI sich um die Verbesserung der Standards in seiner Lieferkette bemüht.

Fünf Grundsätze für einen positiven Einfluss

Als erster internationaler Discounter, der sich Tony's Open Chain anschließt, unterstützt ALDI die fünf Kooperationsprinzipien von Tony‘s Chocolonely, um die Kakaoindustrie transparenter zu machen:

1.      100% rückverfolgbare Kakaobohnen

2.      Eine zusätzliche Prämie zur Fairtrade-Prämie, mit der die Kakaobauern ein tragfähiges Einkommen erzielen können

3.      Unterstützung und Befähigung von mehr als 6.300 Kakaobauern

4.      Eine langfristige Zusammenarbeit, die den Kakaobauern ihren Absatz sichert

5.      Verbesserung der Produktivität und Qualität der Kakaobauern und ihrer Ernten durch Investitionen und Schulungsmaßnahmen


Paul Schoenmakers, Head of Impact bei Tony's Chocolonely, begrüßt das Engagement von ALDI: „Die Ungleichheit in der Kakaokette kann nur durch Zusammenarbeit bekämpft werden. Das ist die Stärke des Open-Chain-Modells. Indem ALDI die Choco Changer in sein Standardsortiment aufnimmt, arbeitet das Unternehmen mit uns zusammen, um die Auswirkungen auf die Kakaobauern und deren Einkommen zu verbessern. Auf diese Weise kommt ALDI gemeinsam mit Tony's und anderen Open-Chain-Partnern der Gleichberechtigung in der Schokoladenindustrie einen Schritt näher.“

 

Facebook Opt-out

Es wurde ein sog. Opt-out-cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Erinnerung für
Fehler Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Sollen wir Sie benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist?

Datumauswahl

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
Hinweise
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, müssen Sie sich bei der ersten Nutzung authentifizieren. Bitte beachten Sie das folgende Verfahren: Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Erinnerung aktivieren ". Nach ein paar Minuten erhalten Sie einen Aktivierungslink. Rufen Sie diesen Link im nächsten Schritt auf, um den Erinnerungsdienst zu aktivieren. Für jede weitere Verwendung ist keine weitere Authentifizierung erforderlich.
  • Um dieses Formular einsenden zu können, müssen Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn das ausgewählte Datum in der Zukunft liegt und Sie Ihre E-Mail-Adresse erfolgreich authentifiziert haben.

Das Angebot ist bereits im Markt erhältlich. Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Bitte beachten Sie, dass Aktionsartikel im Unterschied zu unserem ständig vorhandenen Sortiment nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen. Sie können daher schon am Vormittag des ersten Aktionstages kurz nach Aktionsbeginn ausverkauft sein.

Erinnerung aktiv!

Erinnerungsbestätigung

Sie erhalten Ihre Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse

Wir senden Ihnen noch eine Nachricht per E-Mail, um ihre E-Mail Adresse zu bestätigen. Bitte klicken Sie auf den Link in der Nachricht. Falls sich die Bestätigungsseite nicht öffnet, kopieren sie bitte den Link und fügen ihn in Ihrem Browser ein.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch