10/10/2023
Capellen, den 10. Oktober 2023 – ALDI wird in den kommenden Jahren die Anzahl der Eigenmarken-Namen deutlich reduzieren. Die 160 Eigenmarken in Luxemburg im Food- und Non-Food-Bereich werden vereinfacht und in 55 Marken zusammengefasst. Die Anzahl der Produkte im ALDI-Sortiment bleibt unverändert.
Die ALDI-Nudeln heißen ab jetzt nicht länger Pasta Mare, die Chips nicht mehr Pirato und das Jahresendsortiment des Discounters auch nicht mehr Excellence. Cucina Nobile, Sun Snacks und Gourmet Finest Cuisine lösen sie ab, zusammen mit einigen anderen Marken.
Uniformität und Kosteneffizienz
ALDI ist seit mehr als 40 Jahren für seine qualitativen Eigenmarken bekannt, die oft nur halb so teuer sind wie die A-Marken. 90 % des regulären Sortiments des Discounters besteht aus Eigenmarken. Seit dem Anstieg der Inflation sind Eigenmarken ein fester Bestandteil der Einkaufswagen der Verbraucher geworden. Ein Trend, der bis heute anhält.
Insgesamt führt ALDI 160 Eigenmarken in seinen luxemburgischen Geschäften. „Als Discounter ist es unsere Aufgabe, dem Kunden das Einkaufen so einfach wie möglich zu machen“, sagt Pierre-Alexandre Rocour, Managing Director bei ALDI Luxemburg. „Indem wir die Anzahl der Eigenmarken und Eigenmarkenverpackungen vereinfachen, schaffen wir Uniformität in unseren Geschäften und mehr Klarheit und Einfachheit für die Kunden: eine einzige Marke für eine ganze Produktkategorie.“
Darüber hinaus wird ALDI durch diese Maßnahme in der Lage sein, kosteneffizienter zu arbeiten. „Auf diese Weise können wir unser Versprechen gegenüber dem Kunden einhalten. Nämlich Eigenmarken von hoher Qualität zu niedrigen Preisen anbieten“, fährt Rocour fort.
Zwei Szenarios
Um die Zahl der Eigenmarken in Luxemburg von 160 auf 55 zu bringen, schlägt ALDI zwei Wege ein. Entweder wird der Eigenmarkenname behalten, wobei die Verpackung ein neues und moderneres Design erhält. Das ist zum Beispiel der Fall für Trader Joe's, das unter anderem das Sortiment an Nüssen und Keksen umfasst, oder für Tandil-Waschmittel.
Oder andererseits ändert sich sowohl der Name als auch die Verpackung. „Das beste Beispiel dafür sind unsere Jahresendprodukte“, so Rocour. „ALDI war jahrelang bekannt für sein Excellence-Sortiment. Ab diesem Monat ist unser Jahresendsortiment unter der Eigenmarke Gourmet Finest Cuisine im Geschäft erhältlich. Und die Verpackung ändert sich ebenfalls. Von Dunkelblau in edlem und festlichem Schwarz mit Gold.“
Unverändertes Angebot
Die Vereinfachung der Anzahl der Eigenmarken bedeutet nicht, dass ALDI weniger Produkte im Sortiment haben wird. „Ich möchte unsere Kunden diesbezüglich beruhigen“, betont Rocour. „In vielen Fällen bündeln wir verschiedene Marken unter einer einzigen Marke. So werden die italienischen Produkte nicht mehr in verschiedene Eigenmarken aufgeteilt, sondern unter Cucina Nobile zusammengefasst.“
Diese groß angelegte Operation wird mehrere Jahre dauern. In der Zwischenzeit werden die Kunden regelmäßig über das ALDI-Magazin, die Webseite, den Newsletter, im Geschäft und auf den Produktverpackungen selbst informiert.
Es wurde ein sog. Opt-out-cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.
Das Angebot ist bereits im Markt erhältlich. Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.
Bitte beachten Sie, dass Aktionsartikel im Unterschied zu unserem ständig vorhandenen Sortiment nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen. Sie können daher schon am Vormittag des ersten Aktionstages kurz nach Aktionsbeginn ausverkauft sein.
Erinnerung aktiv!
Erinnerungsbestätigung
Sie erhalten Ihre Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.
Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse