Jedes Jahr landen Millionen Tonnen Lebensmittel einfach im Müll, weil das Haltbarkeitsdatum verstrichen ist, oder weil wir Produkte verderben lassen. Das bedeutet nicht nur, dass wir wertvolle Rohstoffe verschwenden, sondern auch, dass wir unnötig viel CO2 produzieren.
Deswegen finden wir es wichtig, verantwortlich mit Lebensmitteln umzugehen und Lebensmittelverschwendung so viel wie möglich zu beschränken. Nicht nur in unseren Geschäften, sondern auch bei Ihnen zu Hause.
12
12 ALDI-Geschäfte arbeiten bereits mit Cent Buttek oder anderen karitativen Einrichtungen zusammen, um Lebensmittelverluste zu vermeiden.
Das sind 67 % aller ALDI-Geschäfte. Wir wollen, dass alle unsere Geschäfte Lebensmittelüberschüsse an Vereine spenden, die Lebensmittelhilfe für Bedürftige leisten.
Wir wollen Lebensmittelverluste bei unseren Kunden verringern, indem wir sie sensibilisieren.
In unseren Kommunikationskanälen – wie dem Magazin, der Webseite, den sozialen Medien – teilen wir regelmäßig Tipps & Tricks, um Lebensmittelverluste zu verhindern.
Die Begrenzung des Lebensmittelverlustes fängt zuerst in unseren eigenen Geschäften und bei einer sorgfältiger Planung an. Wir passen unsere Lieferungen jeden Tag an, wodurch wir dafür sorgen, dass nicht mehr als nötig geliefert wird.
Produkte mit bevorstehendem Haltbarkeitsdatum werden außerdem in spezielle Schnellverkaufsboxen gelegt und mit einem Rabatt von 30% angeboten. Diese Nahrungsmittel können nicht lange aufbewahrt werden, aber sind natürlich noch von einwandfreier Qualität.
Auch unsere Verpackungen spielen eine wichtige Rolle bei der Beschränkung von Lebensmittelverschwendung. Verpackungen dienen in erster Linie dazu, unsere Produkte zu schützen, damit sie länger haltbar bleiben. Für jedes Produkt suchen wir die optimale Verpackung. Manchmal bedeutet das: keine Verpackung. Wir verkaufen zum Beispiel immer mehr unverpacktes Obst und Gemüse, damit unsere Kunden selbst bestimmen können, wie viel Stück sie kaufen möchten und damit sie keine Überschüsse haben, nachdem sie eine Mahlzeit zubereitet haben.
Trotz dieser Maßnahmen gelingt es nicht immer, alle unsere Artikel bis zum Haltbarkeitsdatum zu verkaufen. Produkte, die noch perfekt zum Verzehr geeignet sind, versuchen wir, so viel wie möglich Organisationen, die sich für Bedürftige einsetzen, zu spenden. Zu diesem Zweck arbeiten wir zum Beispiel mit Cent Buttek zusammen. Darüber hinaus frieren wir seit 2020 auch Nahrungsmittelüberschüsse ein. Artikel mit bevorstehendem Haltbarkeitsdatum müssen gewöhnlich schnell an Menschen mit geringeren finanziellen Mitteln verteilt werden. Indem wir die Produkte einfrieren, bleiben sie länger haltbar und gelangen noch mehr Lebensmittel bei denen, die es am dringendsten benötigen.
Produkte, die nicht mehr haltbar und auch nicht mehr verzehrbar sind, werden von externen Organisationen abgeholt, die sie in Biogas verwandeln. Biogas entsteht durch einen Gärungsprozess von unter anderem Obst und Gemüse. Biogas ist eine nachhaltige Energiequelle, da es einen biologischen Ursprung hat. Es ist CO2-neutral und hilft so, den Treibhauseffekt zu verringern.
Auch zu Hause gehen viele Lebensmittel verloren. Mehr als die Hälfte aller Lebensmittel, die verschwendet werden, landet zu Hause im Müll. Deswegen versuchen wir, unsere Kunden über Kommunikationsbotschaften zu stimulieren und zu sensibilisieren. Ein praktischer Tipp, um zu Hause Lebensmittelverluste zu verhindern? Achten Sie gut auf das Haltbarkeitsdatum! Es können zwei Arten von Haltbarkeitsdaten auf der Verpackung stehen: Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) oder das Verbrauchsdatum (Zu Verbrauchen Bis oder ZVB).
Bei ALDI sorgen wir dafür, dass jeder sich gesund und ausgewogen ernähren kann. So gehen wir dabei vor.
Essen Sie dank der Nährwert-Anzeiger und Nutri-Scores auf unseren Produkten gesünder. Entdecken Sie hier, wie es funktioniert.
Als Konsument haben Sie das Recht zu wissen, woher der Fisch, den Sie bei ALDI kaufen, kommt. Zusammen setzen wir uns für mehr Nachhaltigkeit ein.
Als Fairtrade-Einzelhändler unterstützt ALDI den fairen Handel und trägt dazu bei, das Leben der Produzenten zu verbessern.
Bei der Produktion, der Verarbeitung und dem Transport unserer Produkte achten wir stets auf unsere Auswirkungen auf Natur, Mensch und Gesellschaft. Als Unternehmen tragen wir Verantwortung und setzen uns täglich mit Themen wie Umweltfreundlichkeit, fairen Arbeitsbedingungen, gesunder Ernährung und nachhaltigen Verpackungen auseinander.
Denn heute setzen wir uns für eine bessere Zukunft ein. Heute setzen wir uns für morgen ein.
Es wurde ein sog. Opt-out-cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.
Das Angebot ist bereits im Markt erhältlich. Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.
Bitte beachten Sie, dass Aktionsartikel im Unterschied zu unserem ständig vorhandenen Sortiment nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen. Sie können daher schon am Vormittag des ersten Aktionstages kurz nach Aktionsbeginn ausverkauft sein.
Erinnerung aktiv!
Erinnerungsbestätigung
Sie erhalten Ihre Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.
Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse