02/01/2024
Capellen, den 2. Januar 2024 – ALDI wird sein gedrucktes Magazin auch weiterhin per Post verteilen. Alle Briefkästen mit einem „Oui Pub“-Aufkleber werden bedient. So zielt der Discounter darauf ab, die Kaufkraft der Bürger so weit wie möglich zu schützen.
In Luxemburg ist eine neue Gesetzgebung in Kraft getreten, die sich auf die Verteilung von gedruckten Werbeprospekten auswirkt. Von nun an müssen Bürger, die Werbeprospekte per Post erhalten möchten, ihre Zustimmung durch einen Aufkleber am Briefkasten erteilen.
Die Kaufkraft schützen
Es besteht ein Bedarf an einer cleveren Nutzung von Papier, aber ALDI glaubt derzeit nicht an eine vollständige Digitalisierung seines Magazins. „Zehntausende Haushalte geben heute an, dass sie das gedruckte Magazin immer noch per Post erhalten möchten. Dies zeigt, dass es sich um ein starkes Instrument zum Schutz der Kaufkraft handelt und dass die Digitalisierung nicht für alle Leute so selbstverständlich ist“, sagt Benoît Denis, Manager Marketing bei ALDI Luxemburg. „Deshalb verteilen wir das gedruckte Magazin weiterhin auf dem Postweg, und zwar in Briefkästen mit einem ‚Oui Pub‘-Aufkleber.“
Als Discounter spielt ALDI durch sein Magazin eine wichtige Rolle, um den luxemburgischen Haushalten bei der Verwaltung ihres monatlichen Haushaltbudgets zu helfen. Für viele Verbraucher ist das Lesen des Magazins fast schon zum wöchentlichen Ritual geworden. Preisvergleiche, die Suche nach Sonderangeboten und die Planung von Einkäufen sind die wichtigsten Gründe für das Durchstöbern des Magazins.
Hybrid-System
Dies bedeutet jedoch nicht, dass ALDI keine Anstrengungen unternimmt, um den Zugang zum digitalen Magazin zu erleichtern. ALDI Luxemburg stellt fest, dass die Zugriffe auf sein digitales Magazin um mehr als die Hälfte gestiegen sind.
„Wir glauben an ein Hybridsystem, bei dem die digitale Version die gedruckte Version unterstützt“, fährt Denis fort. „ALDI Luxemburg ist zum Beispiel der erste Einzelhändler, der QR-Codes auf seinen Produkten integriert, die direkt zum digitalen Format führen.“
Das Werbemagazin ist auch über die Webseite, die ALDI-App, den Newsletter und QR-Codes auf den Einkaufswagen und Kassenbons abrufbar. Außerdem bietet ALDI die Möglichkeit, das Magazin per WhatsApp zu erhalten.
Es wurde ein sog. Opt-out-cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.
Das Angebot ist bereits im Markt erhältlich. Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.
Bitte beachten Sie, dass Aktionsartikel im Unterschied zu unserem ständig vorhandenen Sortiment nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen. Sie können daher schon am Vormittag des ersten Aktionstages kurz nach Aktionsbeginn ausverkauft sein.
Erinnerung aktiv!
Erinnerungsbestätigung
Sie erhalten Ihre Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.
Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse